Home

Computer

Gadgets

 ·Digital Camera
 Powershot G1
 Unterwasser Gehäuse
 ·Palm
 ·GPS

Segeln

Tauchen

Galleries

Misc

Contact

 

    

 

Umbau Canon Speedlite 380EX Blitz

Nicht immer muss der Hersteller Recht haben ...


Sorry, this page is only available in german language. You can try to use some sort of translation service (e.g. Goggle Translation) if you do not understand german.

Warum?

Ich benutze diesen Blitz v.a. zum Tauchen in einem Unterwassergehäuse eingebaut. Dieses Gehäuse ist - grob gesprochen - eine Röhre in die der Blitz ausgestreckt eingebaut wird, dazu muss er vertikal mechanisch beweglich sein. Im Normalfall wird das benutzt, um indirekt zu blitzen (z.B. über die helle Zimmerdecke).

Der 380EX kann das, hat aber noch ein zusätzliches Feature: Er zoomt mit, wenn die Brennweite der Kamera verstellt wird. Allerdings tut er das nur, wenn er sich in der normalen Position befindet. Verstellt man den Blitz vertikal, so ist dieses Feature abgeschaltet, da es, um indirekt zu blitzen, nach Meinung von Canon wohl sogar stört.

In meinem speziellen Fall ist aber die ausgestreckte Position tatsächlich die Normalposition und ich hätte gerne, dass der Blitz mitzoomt. Also den Blitz aufgeschraubt und ans Werk!

Umbau

Erstmal eine kleine Absicherung, da ich keine Lust habe auf einmal vor Gericht zitiert zu werden:

Vorsicht! So ein Blitz arbeitet mit extrem hohen Spannungen und es kann lebensgefährlich sein in aufzumachen! Wenn man keine Ahnung hat, muss man es einen Fachmann machen lassen! Außerdem geht beim Umbau natürlich die Garantie verloren. Bei mir hat das alles toll funktioniert, aber ich übernehme keine Gewährleistung, dass dieser Umbau immer funktioniert, sondern warne sogar ausdrücklich davor! Es kann sein, dass der Bliz danach zerstört ist und man selbst auch!

So, jetzt kanns ja losgehen. Erstmal den Blitz entladen (blitzen und sofort ausschalten) und die Akkus rausnehmen. Dann schraubt man den Blitz auf, ich hoffe mit dem Bild des Innenlebens schafft das jeder auch ohne genaue Anleitung. Falls nicht, sollte man es einem Fachmann übergeben!

380EX offen Sodann sieht man im linken Bild (draufklicken für vergrößerte Ansicht) den komplett zerlegten Blitz mit der "Schleifscheibe", über die der Blitz seinen vertikalen Schwenkwinkel erkennt, und den zwei daran befestigten Kabeln (blau und rot, zur Verdeutlichung eingefärbt).
380EX Detail Das blaue Kabel habe ich nun einfach weggelötet und mit Tesafilm im Blitz wieder befestigt, vielleicht will ich es ja später wieder verwenden (recht unwahrscheinlich ;)). Dies sieht man recht gut im unteren Bild. Das (obere) blaue Kabel ist von der (hier wieder eingebauten) "Schleifscheibe" abgetrennt und nach oben gelegt. Das rote Kabel habe ich einfach dran gelassen.

Nun den Blitz in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen und testen. Das wars schon. Viel Spaß und zoomendes Blitzen!

Was noch nett wäre: Einen Diffusor ausprobieren, damit der Blitz auf den Bildern keine so harten Grenzen erzeugt.


Changes:
Thomas Hopfner, 02.10.2001: Created page