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Katamaranüberführung 2002

07. Mai bis 03. Juni 2002

Überführung eines Hochsee-Katamarans vom Typ Lagoon 380, von der Werft in Frankreich quer über die Biskaya, die portugiesische Küste entlang Richtung Süden bis Lissabon. Von dort durch die Straße von Gibraltar nach Gibraltar, weiter die spanische Küste entlang über Malaga Richtung Balearen, zwischen Ibiza und Formentera durch nach Mallorca.


Crew

NameFunktion Vorwoche 1. Woche 2. Woche 3. Woche
TomSkipper        
VolkmarCo-Skipper und Funk        
EricApotheke und Masttop        
MarkusZahlmeister, Bastelmeister und Wetterfee        
MoniquePantry und Promotion        
GeorgAngeln und gute Laune        
OlafVideo, Tauchen und gute Laune        
Uschidto.        
GunnarSpinnakerfan        
Vera         
NorbertLeider nicht dabei. :(((        
AstridSmutje        

Zeitplan

Update (14.07.2002): Der Eigner und ich reisten am 07. Mai in Frankreich, Les Sables d'Olonne statt wie ursprünglich vorgesehen, St. Gilles Croix de Vie, an und übernahmen den Kat nicht von der Werft, sondern von einem Vertreter (Matthias) des Zwischenhändlers. Auch lief die Atlantiküberquerung des Volvo Ocean Race besser als gedacht, so dass die Illbruck schon am 09.05. in La Rochelle ankam, was wir uns dann per Auto angesehen haben. Danach haben wir Georg und Nathalie in St. Gilles abgeholt.

Der Eigner und ein paar Bekannte werden am 07. Mai in St. Gilles Croix de Vie anreisen und den Kat von der Werft übernehmen. Am 10. Mai reist die restliche Crew an, es wird dann ein gemeinsamer Schlag mit allen Anwesenden (Crew + Angehörige) gemacht, damit es sich abends besser feiert. Am 11. Mai gehts dann richtig los, quer über die Biskaya nach Lissabon. Da vorraussichtlich an diesem Tag auch die Ankunft der Schiffe des Volvo Ocean Race in La Rochelle stattfindet, könnte es sein, dass wir die auch noch sehen.
Folgende weiteren Meilensteine sind geplant:

  • Ende der ersten Woche: Lissabon
  • Ende der zweiten Woche: Gibraltar bzw. Malaga
  • 01. Juni Palma de Mallorca, Rückgabe an den Eigner
  • 03. Juni Rückflug nach MUC mit DE1819 (09.25 - 11.35 Uhr, Condor)

Wie man sieht ist das alles ganz entspannt und der Mischung zwischen Überführungs- und Urlaubstörn angemessen. Bei den unvermeidlichen Aufenthaltszeiten zum Crewwechsel sind Besichtigungen bzw. Tauchausflüge geplant. Ansonsten kann v.a. in der 3. Woche getaucht werden, falls genügend Zeit ist (abhängig vom Wetter und Reisefortschritt). Nach der Erfahrung des letzten Törns kostet ein Tauchgang mindestens einen halben Tag Zeit!

Route

Anfahrt: Laut Routenplaner (Start München, Ziel St. Gilles Croix de Vie) beträgt die einfache Strecke knapp 1400km, die Fahrzeit dafür etwa 14h. Da der Bus etwas langsamer ist, könnte es auch länger dauern, dabei geht es grob über Stuttgart, Paris und Nantes.

Nun zur eigentlichen Reise, dem Segeln. Dabei geht es erstmal quer über die Biskaya (rechts ranfahren ist nicht ;)) bis wir bei Cap Finisterre einen Südkurs anlegen, um an der Küste von Portugal entlang bis Lissabon zu segeln. Von dort gehts dann, immer grob der Küste folgend, nach Gibraltar. Nachdem wir im Mittelmeer sind, halten wir uns dann an der spanischen Südküste entlang Richtung Balearen. Dazu habe ich hier die an einem Abend von Volkmar und mir aus den Überseglern entnommenen Wegpunkte dargestellt, die auf der Basis einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 6kn und der Verfügbarkeit von Flughäfen und Möglichkeiten zum Ein- und Ausklarieren zur momentanen Routenplanung geführt haben. Natürlich ist das alles abhängig vom Wetter und wenn alles glatt geht brausen wir deutlich schneller mit raumen Winden bis nach Mallorca! :)

WPLatLong Beschreibung sm Kurs
146°42.0´N 002°48.0´W St. Gilles, Port la vie 0.00 -
243°20.0´N 009°05.0´W Capo San Adria 334.23 235°
343°10.0´N 009°25.0´W Capo Villano 17.67 236°
439°23.0´N 009°22.0´W Peniche de Cima 227.01 179°
539°23.0´N 009°27.0´W Freifahren 3.86 270°
638°44.5´N 009°33.3´W Wrack vor Lissabon 38.81 187°
738°38.0´N 009°20.0´W Ausfahrt Lissabon 12.25 122°
836°58.0´N 009°02.0´W Cabo de Sao Vicento 101.01 172°
935°58.5´N 005°36.0´W vor Tarifa 176.00 109°
1036°03.0´N 005°22.0´W Ansteuerung Marina Gibraltar 12.19 68°
1136°09.0´N 005°22.0´W Marina Gibraltar 6.00
1236°06.2´N 005°21.0´W Ausfahrt Marina Gibraltar 2.91 164°
1336°35.0´N 004°30.0´W Benalmadena 50.17 55°
1436°42.5´N 004°25.0´W Malaga 8.51 28°
1536°37.0´N 002°08.0´W vor Capo de Gata 110.03 92°
1637°34.0´N 000°39.0´W vor Capo de Palos 91.04 51°
1738°49.0´N 001°24.5´E Durchfahrt zwischen Ibiza und Formentera "Feuer" 122.66 52°
1839°30.5´N 002°38.0´E Bucht von Palma de Mallorca 70.50 54°
Gesamte Strecke (nach WPs) 1384.85  

ACHTUNG: Es kann keine Gewähr für die Richtigkeit der Wegepunkte übernommen werden, obwohl sie für uns gepasst haben! Die Wegepunkte sollten unbedingt nochmal anhand einer Karte überprüft werden, bevor man damit navigiert.

Details zum Katamaran


Bilder
Der Link auf die Werbung der Werft: Werftbilder
Und hier einige meiner Bilder.


Technischen Daten (Stand 14.04.2002)
Siehe auch die Technischen Daten laut Werft.

NameMargaritha(?)
TypLagoon 380
Baujahr2002
Motorleistung2x 27PS
Wassertank600l
Dieseltank300l
Preisetwa 280.000,- €


Ausstattung (Stand: 14.07.2002)

  • Raymarine Instrumente
  • UKW-Funk (Shipmate RS-8300)
  • Radar
  • GPS mit Kartenplotter
  • 230 V Inverter (1kW)
  • Batteriecontroller Magnetronic DCC 4000 (200A Shunt)
  • 4 Doppelkojen und zweimal WC/Dusche
  • Kissen und Leintücher (Bezüge und Schlafsack selber mitbringen!)
  • 8x Automatische Rettungswesten (3 Ersatzkits)
  • Dinghi (Zodiac YL285R) mit Außenbordmotor 8PS (Mercury SS)
  • Spinnaker
  • 4x 10l PTG, Hartblei
  • Cassetten-Radio mit CD-Wechsler
  • Cockpitlautsprecher (sog. Heckdeflektoren)

Interessante Links


Änderungen:
Thomas Hopfner, 01.03.2002: Seite begonnen
Thomas Hopfner, 16.04.2002: Erweiterungen
Thomas Hopfner, 21.04.2002: Wetter
Thomas Hopfner, 28.04.2002: Weitere Links, Anfahrt